„Dover (Anglia)” változatai közötti eltérés

[nem ellenőrzött változat][nem ellenőrzött változat]
Tartalom törölve Tartalom hozzáadva
22. sor:
 
A polgárháborúban a király oldalán állt Dover. II. Károly a köztársaság alatt 1670. május 26-án lépett itt Anglia földjére, hogy visszavegye a koronát.
<!--
Napoleonische Kriege [Bearbeiten]In dieser Zeit wurde Dover eine stark befestigte Garnisonsstadt, da jederzeit mit einer Invasion von Napoleons Truppen gerechnet werden musste. Sie hatten sich zeitweise schon in der Stadt Boulogne versammelt und waren bei klarem Wetter von Dover aus zu sehen. Zunächst wurden Geschützbatterien in Erdhügeln entlang der Küstenlinie und den „Western Heights“ ausgehoben. Sie sollten die Verteidigung der Burg unterstützen, die mittlerweile nicht mehr auf dem neusten Stand der Verteidigungstechnik war. 1804 wurden die „Western Heights“ dann noch einmal massiv mit Steinbefestigungen ausgebaut, sodass dort zwei neue Forts mit Schützengräben entstanden. Zusätzlich entstand die „Grand Shaft“, eine Treppe, die von den Forts auf dem Hügel hinunter zur Stadt führte, sodass schnell Truppen vom Hügel an die Küstenlinie gelangen konnten.
 
A napóleoni háborúk ideje alatt a városban nagy számú helyőrség állomásozott. Ezenkívül egy erődrendszert a Westren Heights-et építettek ki, ezzel is megnehezítve Napóleon dolgát egy esetleges támadás során
 
A 19. században a lakosság rohamosan növekedett. 100 év alatt közel 6-szorosára. A városban a század közepén apartmanok és hotelek alakultak, és a vasút is megérkezett a városba.
19. Jahrhundert [Bearbeiten]Zwischen 1801 und 1901 stieg die Bevölkerungszahl um das 6-fache an. Der Hafen wurde mit zusätzlichen Molen ausgebaut und auch sonst wurde die Stadt immer mehr zu einem Seebad. Es wurde ein Vergnügungspier und eine Eislauffläche errichtet. Badewagen für den Strand wurden angeschafft und an der Seeseite entstanden imposante Hotels und Appartements. Es wurde ein Eisenbahnanschluss geschaffen, sowie der Fährverkehr mit dem Kontinent erweitert. In der Nähe von Dover befinden sich die Kanonen von Navarone. Ein Zwillingsgeschütz je 80to. schwer Kaliber 180cm; Geschoßgewicht 750kg. Die um 1850 installierten Kanonen dienten der Verteidigung gegen Seeziele im Kanal und wurden nie im Krieg verwendet. Die Geschützstellung ist noch heute vorhanden und zur Besichtigung offen.
 
Az [[első világháború]] alatt innen indultak a katonák [[Franciaország]]ba. A Zeppelinek és a repülőgépek eközben folyamatosan bombázták a várost. A [[második világháború]] alatt is jellemző volt a bombatámadás.
 
20. Jahrhundert [Bearbeiten]Anfang des 20. Jahrhunderts war Dover das Zentrum der Englischen Kanalverteidigung im Ersten Weltkrieg. Die Stadt war zusammen mit Folkestone Haupteinschiffungshafen für die Truppen, die nach Frankreich verschifft wurden. Während des Krieges wurde die Stadt von Zeppelinen, Flugzeugen und vorbeifahrenden Kriegsschiffen bombardiert.( Die erste Bombe, die auf England abgeworfen wurde explodierte am Weihnachtsabend 1914 in der Nähe von Dover Castle.) Die Einwohner mussten während dieser Zeit oft in Bunkern oder Höhlen Schutz suchen. Die Stadt wurde umgangssprachlich auch Fort Dover genannt und stand wegen der ständigen Bedrohung weitgehend unter Kriegsrecht.
 
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt 3.059 mal durch weitreichende Kanonen vom französischen Ufer aus beschossen. Dadurch wurden 216 Einwohner getötet und 10.056 Häuser beschädigt. Eine Vielzahl von Höhlen und Tunneln in den Kreidefelsen wurden als Schutzbunker benutzt. Während der Evakuierung von Dünkirchen (Operation Dynamo) befand sich in diesen Unterständen das militärische Hauptquartier der Evakuierung. Während des Krieges wurde die Stadt aufgrund ihrer Lage auch „Höllenfeuer Ecke“ genannt.
-->
 
==Látnivalók==