„A3-as autópálya (Németország)” változatai közötti eltérés

[nem ellenőrzött változat][nem ellenőrzött változat]
Tartalom törölve Tartalom hozzáadva
Nincs szerkesztési összefoglaló
35. sor:
 
== Története ==
[[Oberhausen]] autópálya-szekcióját (az [[A2]] mellett) [[Köln]]től [[Wiesbaden]]ig [[1936]]-tól [[1940]]-ig, [[Oberhausen]] kapcsolatát [[Hollandia|Hollandiával]] [[1939]]-től [[1942]]-ig és [[1958]]-tól [[1965]]-ig építették. Az általános ellenőrzés alkalmán [[1992]]-ben történt az autópálya-jel kihelyezés, [Németország]ban minden kapcsolatpont, háromszög (elágazás) és kereszteződés számozását végrehajtották a német [[Federal]] által.
{{leford-szakasz}}
<!--Der Autobahn-Abschnitt von Oberhausen (im Anschluss an die A 2) über Köln bis nach Wiesbaden entstand in der Zeit von 1936 bis 1940. Die Verbindung von Oberhausen in die Niederlande ("Hollandlinie") wurde von 1939 bis 1942 und von 1958 bis 1965 gebaut. In den 1950er Jahren wurde der Teil von Wiesbaden in den Würzburger Raum erstellt. Erst 1984 war der Weg durch Bayern bis zur österreichischen Grenze fertiggestellt.
 
Az [[A2]]/A3 kereszteződésnél, az autópályák közös szekciójánál [[Duisburg]]-[[Kaiserberg]]-től az [[Oberhausen]]i kereszteződésig az [[A2]] lenne jelentősebb.
Anlässlich der 1992 erfolgten generellen Revision der Autobahnbeschilderung in Deutschland wurde die Nummerierung aller Anschlussstellen, Dreiecke und Kreuze im bundesdeutschen Autobahnnetz durchgeführt. Gleichzeitig wurde auch die Wegweisung überarbeitet und die Anzahl der Ziele auf den Wegweisertafeln reduziert, was teilweise mit einem Informationsverlust einherging.
 
Im Zuge dieser Neuordnung entstand die A 40 durch eine Verknüpfung des Abschnitts Straelen – Duisburg der A 2 mit der früheren A 430 Duisburg-Kaiserberg – Dortmund. Die Bezeichnung A 2/A 3 für den gemeinsamen Autobahnabschnitt vom Kreuz Duisburg-Kaiserberg bis zum Kreuz Oberhausen konnte auf „A 3“ reduziert werden. Gleichzeitig wurden die Anschlussstellen dieses entlang der Stadtgrenze Duisburg/Oberhausen verlaufenden Autobahnteils umbenannt. Die Anschlussstelle Duisburg-Meiderich erhielt die neue Bezeichnung „Oberhausen-Lirich“, das Kreuz Duisburg/Oberhausen den neuen Namen „Kreuz Oberhausen-West“ und die Anschlussstelle Duisburg-Hamborn die neue Bezeichnung „Oberhausen-Holten“. Die Bezeichnung für das Kreuz Duisburg-Kaiserberg wurde in „Kreuz Kaiserberg“ korrigiert.-->
 
== Csomópontok és pihenőhelyek ==